Schnelltest Lima & Regler
Anschlüsse Lima russisch
Regler Schnelltest:
1. Regler dran, komplett verkabeln, das DF vom Regler ablassen.
2. Motor starten dann sollte die Kontrollampe ständig an bleiben.
3. Klemmst du DF+ dann während Motorlauf an, sollte die Kontrollampe ausgehen.
4. Ladespannung messen: im erhöhten Leerlauf 6,8-7,2 V (bei voller Batterie 7,2V) und auch bei jeder höheren Drehzahl dort bleiben.
Wenn das so ist, ist der Regler in Ordnung.
Geht die Kontrollampe trotz dem nicht angeschlossenen DF aus und er lädt kräftig, dann liegt ein Kurzer gegen Masse vom DF vor (in der Lima oder Kabelverbindung).
Lima Schnelltest (Regler-Handsimulation):
Prüflampe sollte leuchten, wenn nicht ist die Stromverbindung von D+ durch den Anker nach Masse unterbrochen - Fehler suchen und beheben.
Wenn ok, dann weiter:
1. Ein Kabel direkt von Lima D+ = mit starken Diode(n) (2x 5A) dazwischen zu Batterie Plus ziehen. Ring an der Diode zeigt zur Batterie.
2. Kabel an DF der Lima (W-Symbol) anklemmen und offen liegen lassen (kein Kontakt zu Masse oder Plus).
3. Motor starten (ohne Licht) und im Leerlauf tuckern lassen (800-1200 1/min).
Zu prüfende Punkte:
1. Test: Prüflampe sollte an bleiben, geht sie aus: Щ (DF) = Kurzschluss nach Masse, Fehler suchen und beheben.
2. Test: DF-Kabel an Masse halten: Prüflampe sollte ausgehen (leichtes Glimmen ist I.O.), Ladespannung messbar (Spannung sollte merklich über der Batteriespannung ohne DF liegen).
Wenn keine Ladespannung bleibt die Prüflampe an, dann Kurzschluss im Erregerfeld oder Anker. = Lima defekt, zerlegen und instandsetzen.